Auswahlkriterien

Auswahlkriterien

Unternehmen müssen zunächst kompatibel zur Investmentstrategie sein, bevor eine Beurteilung als potentiell geeignetes Investment ("Target") anhand definierter Auswahlkriterien erfolgen kann. Wesentliche Kriterien sind in diesem Zusammenhang insbesondere:

  • Branche: Größe, Stabilität, Wachstum, Wettbewerbsintensität, Perspektiven, Eintrittsbarrieren

  • Unternehmen: (historische) Unternehmensentwicklung, potentielle Ertragsstärke, Wachstumspotentiale, strategische Positionierung (keine extremen Abhängigkeiten)

  • Produkt: Produktakzeptanz, Marktanteil/-positionierung (z.B. geschützte Marktnische), Qualität, Markenimage/-profil, Produktinnovationen, Intellectual Property/Patente

  • Finanziell: Verschuldung, Liquiditätsbedarf, Investitionsvolumen/Kaufpreis, Zeitfaktor (ggfs. time to break even), Sicherheiten, Exit-Potential, Rate of Return

  • Kriterien für Special Situations/Turnarounds
    • Lebensfähigkeit des Kerngeschäftes (solider Markenname und Kundenbasis, Kompetenzen)
    • Verständnis der - idealerweise internen - Krisenursachen und vorhandenes Lösungspotential
    • Qualifikation von Management und Mitarbeitern, Kooperationsbereitschaft (Betriebsrat etc.)
    • Vorhandener Handlungsspielraum sowie künftige Reaktionsmöglichkeiten auf Veränderungen


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