Auswahlkriterien
Unternehmen müssen zunächst kompatibel zur Investmentstrategie sein, bevor eine Beurteilung als potentiell geeignetes Investment ("Target") anhand definierter Auswahlkriterien erfolgen kann. Wesentliche Kriterien sind in diesem Zusammenhang insbesondere:
- Branche: Größe, Stabilität, Wachstum, Wettbewerbsintensität,
Perspektiven, Eintrittsbarrieren
- Unternehmen: (historische) Unternehmensentwicklung, potentielle Ertragsstärke,
Wachstumspotentiale, strategische Positionierung (keine extremen
Abhängigkeiten)
- Produkt: Produktakzeptanz, Marktanteil/-positionierung (z.B. geschützte
Marktnische), Qualität,
Markenimage/-profil, Produktinnovationen, Intellectual Property/Patente
- Finanziell: Verschuldung, Liquiditätsbedarf, Investitionsvolumen/Kaufpreis,
Zeitfaktor (ggfs. time to
break even), Sicherheiten, Exit-Potential, Rate of Return
- Kriterien für Special Situations/Turnarounds
- Lebensfähigkeit des Kerngeschäftes (solider Markenname und Kundenbasis, Kompetenzen)
- Verständnis der - idealerweise internen - Krisenursachen und vorhandenes Lösungspotential
- Qualifikation von Management und Mitarbeitern, Kooperationsbereitschaft (Betriebsrat etc.)
- Vorhandener Handlungsspielraum sowie künftige Reaktionsmöglichkeiten auf Veränderungen
- Lebensfähigkeit des Kerngeschäftes (solider Markenname und Kundenbasis, Kompetenzen)